Archive: Juli, 2006

george maciunas

Montag, Juli 24th, 2006

tribute_to_george_maciunas.jpg

George Maciunas (George Maciunas) (* 8. November 1931 in Kaunas; † 9. Mai 1978 in Boston) war ein US-amerikanischer Künstler litauischer Abstammung. Er war Mitbegründer, Theoretiker und Propagandist der Fluxusbewegung.

(weiterlesen…)

christian wolfarth

Sonntag, Juli 23rd, 2006

brillegross.jpg

1960 in Zürich geboren, lernte Christian Wolfarth von 1976-79 die Kunst des Kochens.

(weiterlesen…)

le déjeuner en fourrure

Sonntag, Juli 23rd, 2006

oppenheim_portrait.jpg

Meret Oppenheim (* 6. Oktober 1913 in Charlottenburg, heute Berlin; † 15. November 1985 in Basel) war eine deutsch-Schweizer surrealistische Künstlerin und Lyrikerin.

Oft “nur” als “Muse der Surrealisten” bezeichnet, ist Meret Oppenheim aber eine der wichtigsten Vertreterinnen des magischen Surrealismus.

(weiterlesen…)

“à gertrude stein”

Mittwoch, Juli 19th, 2006

Gert16.jpg

Christoph Gallio “à Gertrude Stein” percaso production CD 016

Christoph Gallio: soprano & altosax
Ellen Christi: voice
William Parker: bass
Rashied Ali: drums

Words by Gertrude Stein, Music by Christoph Gallio except
2,8,13,17 by Gallio / Christi / Parker / Ali
Recorded October 10 and 11, 1994
By Rick Rowe and Royston Langdon
at Baby Monster Studios, New York
Mixed and edited by Max Spielmann
at Elephant château, Basel
Mastered by Glenn Miller at Greenwood Studio Nunningen
Cover Art: Claudio Moser

Wenn die Schriftstellerin Gertrude Stein in ihrem Pariser Zirkel Maler wie Picasso und Matisse oder Autoren wie Hemingway stilistisch beeinflusste, dann müsste das eigentlich auch für Musikerinnen und Musiker gelten. Steins assoziative Reihung von Satzteilen und der Verzicht auf Interpunktion scheint prädestiniert für musikalische Umsetzungen. Der Saxophonist hat das Experiment mit Erfolg gewagt.

Die Vokalistin Ellen Christi nimmt sich der Steinschen Texten an, während Gallio, der Bassist William Parker und der Schlagzeuger Rashied Ali auf ihren Instrumenten Himmel und Hölle in Bewegung setzen und in einer enormen dynamischen Bandbreite musizieren.Tages Anzeiger, Peter Bürli

gertrude stein | poetry

Mittwoch, Juli 19th, 2006

gertrudestein.jpg

Gertrude Stein (* 3. Februar 1874 in Allegheny, Pennsylvania, USA; † 27. Juli 1946 in Paris, Frankreich) war eine US-amerikanische Schriftstellerin.

Gertrude Stein gehörte mit ihrer extrovertierten Art zu den Kultfiguren der Kunstszene ihrer Zeit. Durch einen von ständigen Wortwiederholungen geprägten Stil wollte sie nach eigenem Bekunden den Kubismus der abstrakten Malerei in die Literatur übersetzen. Mit ihren Schriften zählt sie zu den radikalsten Avantgardistinnen des 20. Jahrhunderts.

(weiterlesen…)

„kunst ist, was das leben interessanter macht als kunst.“

Sonntag, Juli 9th, 2006

mosioRobert Filliou (* 17. Januar 1926 in Sauve, Frankreich; † 1. Dezember 1987 in Chanterloube/Les Eyzies, Dordogne) war ein französischer Künstler und als solcher einer der Hauptvertreter des Fluxus. Robert Filliou schloss sich 1943 dem Widerstand gegen die deutschen Besatzer an, der Résistance, und wird noch während des Krieges Mitglied der Kommunistischen Partei Frankreichs (PCF). 1946 verläßt er Frankreich und wandert in die USA aus wo er nach einer Hilfsarbeitertätigkeit in Los Angeles 1949 an der „University of California” ein Studium der Wirtschaftswissenschaften aufnimmt. Nach dem Erwerb des Master siedelt er 1951 nach Süd-Korea über, arbeitet dort für das „University of California Extension Program” woran sich eine Tätigkeit für die „United Nations Korean Reconstruction Agency“ (Wiederaufbauagentur der UN für Korea) anschließt.

(weiterlesen…)

day & taxi “live in shenzhen, shanghai and taipei”

Samstag, Juli 8th, 2006

shenzhenShanghaiTaipei

Christoph Gallio: alto & soprano sax
Christian Weber: bass
Marco Käppeli: drums

Recorded live by DAY & TAXI (exept the concert at the Living Room in Taipei which was recorded by Corbett Wall and the recording at the Taipei National University Concert Hall)
March 22nd, 2005 at JZ Club in Shanghai, P.R.China
March 29th, 2005 at True Color Club in Shenzhen, P.R.China
April 1st, 2005 at National University Concert Hall in Taipei, Taiwan R.O.C.
April 2nd, 2005 at Living Room in Taipei, Taiwan R.O.C.

Edited by Christoph Gallio and Christian Weber
Postproduction and mastered by Christian Weber
Produced by DAY & TAXI
Graphic design by Anne Hoffmann
Photos inside by Irene Huang and Christoph Gallio

Cover art by Ai Weiwei (Fotos “Untitled” 2005, courtesy Galerie Urs Meile, Switzerland)

(weiterlesen…)

fredi luescher | piano | 30.12.1943-30.05.2006

Freitag, Juli 7th, 2006

l_scher-fredi.jpgUrsprünglich Sprachlehrer und autodidaktischer Jazzpianist, seit 1985 Berufsmusiker. Sein besonderes Interesse galt neben der Improvisation den Kompositionen von Duke Ellington, Thelonious Monk, Carla Bley, Jimmy Giuffre u.a. Spielt(e) im Duo mit Nathanael Su, im Trio mit Marco Kaeppeli und Daniel Studer.
 
 

(weiterlesen…)





  • metropolis shop
    • Gron - Saint Nazaire | Gaule

    • contact us by telephone

      Offline
      download skype here

    • the newsletter

    • Suchen

        (Help)

      sort by